Jeroen bedankt.Jeroen_Hanomaf schreef: ↑wo 27 nov 2019, 20:22Heb ik ja, hoezo?
Bij het posten van dit soort links laat ik het aan de ts zelf om eruit te filteren wat relevant is. Dat kan ik niet beoordelen.
Groeten, Jeroen
Ik had die link inderdaad gelezen. Moeten de andere ook eens doen, alvorens te reageren. Maar bij deze:
Hallo Hajo [ een Duitse forum reageerder ];
Ich habe mir einen 316 NCV ,BJ 2013,als reinen Benziner,voriges Jahr zugelegt. Mittelhoch und Mittellang.Schaltung
Der Wagen hatte 30000 km Laufleistung und wurde gewerblich genutzt.
Der MB wurde dann auf Wohnmobil umgerüstet und mit einer LPG-Anlage bestückt.
Die Anlage funktioniert gut ,schaltet zügig um und hat Euro 5.
Der Sprinter reißt zwar keine Löcher aus dem Asphalt ,kommt aber gut aus dem Knick.
Ich belasse es bei max 120 Kmh,was dann 3400 u/Min sind. Bei 100 Kmh sind es 3000 U/Min.
Wer es braucht, kann laut Fahrzeugschein auch mit 158 Kmh über die Bahn fräsen.
Das Geräuschniveau ist angenehmer,wie im Diesel. Habe beruflich drei Jahre den NCV Vorgänger mit 130
und 160 Ps gefahren, als Diesel mit Automatik. Hauptsächlich in der Stadt und im Umland.
Verbrauch der Diesel lagen zwischen 12 L min bis 20 Liter max.
Der Motor verbraucht auf Benzin 12-13 Liter bei 110-120 Kmh auf der Bahn.
Mit LPG zwischen 16 und 18 Litern bei o.g Geschwindigkeit.
Habe jetzt 4000 km mit LPG gefahren. Der Sprinter läuft ruhiger und kräftiger auf LPG Betrieb.
Mechanisch gibt es keine Probleme ,auch noch keinen Rost,von unten sieht noch alles jungfräulich aus.
Wenn der Motor kalt ist, läßt sich der MB bockig schalten. Hauptsächlich der 1 Gang ist unwillig.
Wenn das Getriebe warm ist, flutscht die Schaltung gut. Soll aber ein Sprinter Phänomen sein,und ist nicht auf den Benziner begrenzt.
Der Motor ist der 1,8 Liter Kompressor mit 156 Ps und 240 NM.
Ich denke aber, das ein wenig an der Peripherie geändert wurde. Motoröl-Wechsel braucht 8 Liter .Ich nehme an, bei der C-Klasse sind es 2-3 Liter weniger.Kühler müsste auch größer sein, als C-Klasse.
Ob die Steuerkette durchhält ? Ich bin da guter Dinge.
Maar we kijken nog wat verder in de rondte. Wie weet wat er voorjaar 2020 op ons pad komt
Houden het (tot op dit moment) op een 'Face-lift' Sprinter L1-H2 met automaat van 2009 - 2018, nog even zonder motorisering